The Gryphon Antileon Anniversary Endstufe – HiFi News

Ry, Dänemark, Januar 2021 – Die Wurzeln des Antileon-Verstärkers reichen zurück bis zu den Anfängen der Firma Gryphon und sogar darüber hinaus. Das Produkt, das später als der legendäre Gryphon Headamp bekannt werden sollte, begann als eine streng persönliche, nicht-kommerzielles Projekt, eine Erkundung, wie effizient elektronische Topologie in Klang umgesetzt werden kann, ohne dass alle wesentlichen musikalischen Werte verloren gehen.

Gryphon Antileon Front/Seite
Gryphon Antileon Front/Seite | Bild: The Gryphon

Da hinter dem Projekt keine kommerziellen Bestrebungen standen, wurde nichts ausgeschlossen. Extreme, kompromisslose Dual-Mono-Konstruktion, ultra-breite Bandbreite, Null-Gegenkopplung, echter Class-A-Betrieb, riesige Netzteile und komplett diskrete Bauteile waren die wesentlichen Zutaten für das Rezept.

Diese Herangehensweise an das Verstärkerdesign sollte der Grundstein für alle zukünftigen Designs sein, das eigentliche Fundament der Gryphon-DNA und führte direkt zum Design der ersten Gryphon-Endstufen, Gryphon DM 100 (1991-1995) und der Monoblock-Version, Reference One (1992-1996).

Gryphon Antileon Detail
Gryphon Antileon Einstellmöglichkeiten | Bild: The Gryphon

Im Laufe der Jahre erlaubten neue Bauteile und das sich entwickelndes Know-how, die Verstärker weiter zu verfeinern. Sie wurden immer für ihren hohen Grad an Musikalität und Realismus gelobt, und die Zeit hat es uns erlaubt, auf diesen Werten aufzubauen und gleichzeitig die Transparenz und Auflösung zu erhöhen, um uns auf neue Ebenen des Realismus zu bringen.

Nach einer außergewöhnlichen Lebensdauer der Mono- und Stereo-Versionen der Antileon (1995-2000), Antileon Signature, (2000-2015) und Antileon EVO (2015-2020) Endstufen, feiert Gryphon Audio Design diesen außergewöhnlichen Erfolg mit der limitierten Auflage des Gryphon Antileon Anniversary, der ultimativen Verfeinerung von Konzepten, Technologien und Komponenten, die ursprünglich für den Gryphon Mephisto entwickelt wurden, dem ultimativen Leistungsverstärker der Marke.

"Greif" Fabeltier
Das „Greif“ Fabeltier | Bild: The Gryphon

Der originale Antileon löste den Gryphon DM100 ab, seinerzeit einer der leistungsstärksten, echten Dual-Mono, reinen Class-A-Endstufen der Welt. Die Technologie und Topologie, die das Herzstück des Antileon bilden, jetzt 2 x 150 Watt und 670.000 microFarad Leistungskapazität, haben im Laufe der Jahre viele Modifikationen und Verfeinerungen erfahren, aber die grundlegende philosophische Basis bleibt extrem breite Bandbreite, hervorragende Kanaltrennung und außergewöhnliche Spitze-Spitze-Stromfähigkeit, um die Kompatibilität selbst mit den bösartigsten reaktiven Lautsprecherlasten sicherzustellen.

Gryphon Antileon Anschlussterminals
Gryphon Antileon Anschlussterminals | Bild: The Gryphon

Zur Feier des 25-jährigen Jubiläums des Antileon bietet Gryphon eine spezielle, nummerierte Serie an, bestehend aus 25 Stereo-Versionen und 25 Monoblock-Paaren.

Jedes Set enthält eine Reproduktion des originalen Antileon EVO-Artworks und eine spezielle Bedienungsanleitung mit einer historischen Einführung zu jeder Antileon-Generation, geschrieben von Gryphon-Gründer Flemming E. Rasmussen.

Werbung:

The Gryphon Antileon Anniversary Endstufe - HiFi News

Gryphon Antileon Anniversary ist dem Andenken an Flemmings guten Freund und australischen Vertriebspartner Josef Riediger gewidmet, der leider im Oktober 2020 verstorben ist.

Gryphon Antileon Front mit Bedieneinheit
Gryphon Antileon Front mit Bedieneinheit | Bild: The Gryphon

Ein Aluminiumrahmen umgibt das Display, auf dem „Antileon EVO Anniversary“ und die Seriennummer eingraviert sind, z.B. die Serial No. 1/25. Auf der Oberseite des Verstärkers ist eine goldene Greiffigur in die massive Trafoabdeckung eingelassen.

Der Antileon Anniversary ist nicht nur eine Hommage an die 25 Jahre des Verstärkers, sondern auch an die Entscheidungen, die von Anfang an getroffen wurden und eine Hommage an die weltweite Gemeinschaft der Gryphon-Besitzer, die es uns ermöglicht hat, so weit zu kommen.

Wie jedes Gryphon-Produkt wird auch der Gryphon Antileon Anniversary vom Gryphon-Gründer Flemming E. Rasmussen entworfen und in Dänemark hergestellt.

THE GRYPHON Logo


Werbung:


ASR Audio Emitter hochaufloesend

Das könnte Sie auch interessieren