Lautsprecherkabel QED XT25 – HiFi News

Lesedauer: ca. 4 Minuten

QED_XT25_Lautsprecherkabel

Mit dem Performance XT25 präsentiert der englische Kabelspezialist QED ein sehr hochwertiges, aber erschwingliches Lautsprecherkabel zum Anschluss aller HiFi- und Heimkino-Lautsprecher. Bei einem Querschnitt von 2 x 2,5 mm2 ist das Kabel genügend kompakt und flexibel für ein passgenaues Verlegen, aber auch perfekt zur Überbrückung längerer Wege geeignet – beispielsweise den Anschluss rückwärtiger Surroundlautsprecher.

Wie bei allen QED Kabeln basiert auch die Entwicklung des XT25 auf den Erkenntnissen der umfassenden wissenschaftlichen Untersuchungen zum Aufbau von Lautsprecherkabeln, die QED schon 1995 begonnen hatte und die kürzlich im „The Science of Sound“-Report veröffentlicht wurden.

Dieser Bericht legt die Entwicklungsprinzipien fest, an denen sich QED orientiert und die nach unzähligen Stunden im Hörraum auch zur Entwicklung des im vergangenen Jahr präsentierten High End-Lautsprecherkabels QED Supremus führten.

Doch auch das vergleichsweise günstige XT25 bietet bereits exzellente Übertragungseigenschaften. Seine Leiter bestehen aus zu 99,999 % sauerstofffreiem Kupfer; verteilt auf 10 x 19 Adern mit je 0,13 mm Durchschnitt. Zudem gelang es den QED Ingenieuren, mit einer Kombination der hausintern entwickelten Aircore™ und X-Tube™ Technologien die durch kabeltypische Proximity- und Skin-Effekte drohenden klanglichen Einbußen auf ein Minimum zu reduzieren.

Während die X-Tube™ Technologie mit ihren um ein zentrales Kunstoffröhrchen angeordneten Leitern dafür sorgt, dass auch hohe Frequenzen nicht nur am äußeren Rand des Leiters übertragen werden, sind die einzelnen Leiter zudem so angeordnet und verdrillt, dass durch die beim Fließen von Wechselstrom induzierten Magnetfelder nur sehr geringe Wirbelströme in benachbarten Leitern entstehen.

Hohen Aufwand betreiben die Engländer auch beim Dielektrikum – der Isolation, die dafür sorgt, dass die zweiadrigen Leiter des Kabels nicht miteinander in Berührung kommen. Statt des in dieser Preisklasse sonst zum Einsatz kommenden PVC verwendet QED beim XT25 das Weich-Polyethylen LDPE.

Der Einsatz von LDPE und eine sorgfältige Einhaltung des Leiterabstands führen zudem zu einer sehr geringen Kabelkapazität und einem extrem niedrigen Verlustfaktor von 0,0001 bei 10 kHz. Eine zwischen Leitern und Mantel gewickelte Aluminium- Mylar-Folie schützt die Audiosignale wirkungsvoll vor hochfrequenten Einstreuungen.

Das ab sofort bei allen QED Fachhändlern erhältliche Performance XT25 kostet lose von der Rolle 9,90 € pro Meter, die kaltgeschweißten QED Airloc Bananenstecker oder Kabelschuhe jeweils 9,90 € pro Stück. Fertig konfektionierte Lautsprecherkabel sind in Vorbereitung.

Werbung:

bFly Audio

QED_XT25_Schnitt

Technische Daten

  • Kabelquerschnitt: 2 x 2,5 mm2
  • Mantel-Außendurchmesser: 3,96 mm
  • Induktivität: 0,52 μH/m
  • Schleifenwiderstand: 13,4 mΩ/m
  • Kapazität: 35,0 pF/m
  • Verlustfaktor bei 10 kHz: 0,0001
  • Leiter: 10 x 19 Adern je 0,13 mm ø aus 99,999 % sauerstofffreiem Kupfer
  • Abschirmung: gewickeltes Aluminium-Mylar-Band
  • Isolierung: Außenmantel aus Polyethylen geringer Dichte (LDPE)

 

Über QED

Die Geschichte der englischen Firma QED begann im Jahr 1973, als mit den QED 42 und 79 die weltweit ersten Lautsprecherkabel eines reinen Kabelspezialisten auf den Markt kamen. Schon bald darauf hatte sich QED als kompetenter Kabelhersteller in der Audioindustrie etabliert. Aufbauend auf seiner langjährigen Tradition startete QED 1995 ein umfassendes Forschungsprogramm zum Einfluss der Kabelparameter auf die Übertragungsqualität, dessen Ergebnisse 2017 unter dem Namen „The Sound of Science“ veröffentlicht wurden. Heute werden die innovativen QED Audio- und Videokabel von zahlreichen weltweit führenden HiFi- und Heimkino-Herstellern empfohlen. www.qed.co.uk

 

Über IDC Klaassen

Auf mehr als 40 Jahre Vertriebserfahrung in der Unterhaltungselektronik-Branche konnte Martin Klaassen bereits zurückblicken, als im Frühjahr 2013 seine eigene Vertriebsfirma IDC Klaassen International Distribution & Consulting oHG den Betrieb aufnahm. Mit dem Schwerpunkt eines selektiven Vertriebs über etablierte und engagierte Fachhändler bietet IDC Klaassen zurzeit in Deutschland und verschiedenen europäischen Nachbarländern die Lautsprecher der Marke Q Acoustics, die Analoglaufwerke und HiFi-Komponenten von AVID HIFI, die Kabel des führenden englischen Herstellers QED, die innovativen Produkte des Stromversorgungs-Spezialisten IsoTek und das vielfältige HiFi-Zubehör der Firma Blue Horizon an. www.idc-klaassen.com

 

Kontakt

IDC Klaassen International Distribution & Consulting oHG
Am Brambusch 22
44536 Lünen

Tel. +49 231 9860285
E-Mail: mk@mkidc.eu

 

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner