TAD Audiovertrieb GmbH – zum Tod von Hannes Knorn – Hifi News

Lesedauer: ca. 4 Minuten

Aschau im Chiemgau, 08. Oktober 2022 – So war es am Samstag, dem 1. Oktober 2022, spät am Abend. Da starb Hans-Joachim Knorn, den alle nur Hannes nannten.

Hannes Knorn, Mitgründer von TAD Audiovertrieb ist gestorben
Er wurde 75 Jahre alt

Hannes war HiFi-Vertriebsmann der ersten Stunde, High End – Visionär und Mitbegründer etlicher, wichtiger HiFi-Institutionen – zuletzt von seinem TAD Audiovertrieb.

Er war ein aufrechter Streiter für seine Belange und für seinen Betrieb, aber vor allem ein herzensguter und liebevoller Ehemann, Vater und Großvater. Auch für viele ein guter Freund und zuverlässiger Geschäftspartner.

Seine Mutter floh in einem kalten Winter 1945 mit seiner Schwester Bärbel in einem Viehtransport aus Schlesien zu einer lieben Bauernfamilie nach Rodach.

Nachdem sein Vater aus polnischer Gefangenschaft befreit wurde, wurde Hannes im April 1947 in Coburg geboren – ein Nachkriegsmodell, wie er sich selbst nannte.

Mit 12 Jahren arbeitete Hannes neben der Schule bereits in einem Sägewerk und verlegte Teppiche, um sich seinen Traum von einem eigenen Kofferradio zu erfüllen, da er damals schon von der Musik begeistert war…

In der kleinen Welt des HiFi war Hannes ein Großer. Noch lange vor Liebe, Hochzeit und Ehe war er 1973 Mitbegründer von Audiolabor Brinkmann & Knorn OHG, dem damals wohl innovativsten High End Unternehmen Deutschlands.

Die Geschicke von Audiolabor leitete er in führender Position als Geschäftsführer, später als Vertriebsleiter. In diese Zeit fällt auch die Gründung der High End Society 1981, deren Mitbegründer Hannes war.

1982 Veranstalter der 1. Autonomen High-End Messe in Düsseldorf im Interconti später Frankfurt Hotel Kempinski Gravenbruch – diese Messe besteht bis heute im MOC als jährlichen High End Messe.

1996 Gründungsmietglied der 1. High End Messe in Österreich in Wien – Vienna 96 im Scandic Crown Hotel am Handelskay. Für die Hifi Messe in „DD“ wurde damals alles aufgeboten – Hannes meinte „Wir hatten den schönsten Messestand“.

1981 lernte er auch seine Frau Hildegard kennen, die seine HiFi-Passion über all die Jahre mittrug und ihm in den (ebenfalls reichlich vorhandenen) schweren Momenten die nötige Kraft gab. Mit Hildegard bekam der Familienmensch Hannes drei Töchter, die ihm bis heute sechs Enkel schenkten.

Werbung:

AQVOX Audio

Nach dem Verkauf von Audiolabor (1984) führte Hannes einen Vertrieb unter dem Namen Dipl. Ing. Hannes Knorn mit vielen hochwertigen und hochrangigen HiFi Marken, bis er 2000 zusammen mit seinem Freund Achim Spelling die TAD Audiovertrieb Spelling & Knorn GbR (wurde später zur TAD-Audiovertrieb GmbH) gründete.

Diese Verbindung sollte sich als echter Glücksgriff erweisen. Zusammen mit Achim Spelling machte Hannes das bislang verpönte Lifestyle-Audio in Deutschland hoffähig. Das von vorerst L‘Auditeur, dann TAD vertriebene Tivoli Radio wollte jeder haben – was nicht zuletzt an klugen Image-Kampagnen der beiden lag.

Aber im Herzen blieb Hannes immer ein „Highender“ – weshalb sich bis heute so wohlklingende Namen wie Rega Research, Unison Research, Opera Loudspeakers, Fyne Audio, Tannoy, Gold Note, Excalibur, Watson’s, Simply Analog und Ruark Audio im Vertriebsprogramm finden.

Am 30.08.2015 verlässt Joachim Spelling die TAD, Hannes leitete im November 2015 den Generationswechsel der Geschäftsanteile ein und seine Tochter Paula übernahm die Geschäftsführung der TAD.

Hannes begründete diesen Schritt immer mit dem Argument, dass ja bald mal eine Zeit käme, in der er nicht mehr jeden Tag ins Büro kommen wollte.

Wer Hannes kannte, weiß, dass dieses Argument eindeutig vom Verstand und nicht vom Herzen diktiert war : Natürlich kam er trotz seiner angeschlagenen Gesundheit weiterhin jeden Tag ins Büro.

Erst als er dann vor wenigen Monaten seine Präsenz deutlich reduzierte, wurde deutlich, dass ihn allmählich die Kraft verlässt. Es waren am Ende zu viele Krankheiten über einen viel zu langen Zeitraum. Hannes wurde 75 Jahre alt.

Eine Gedenkfeier findet am 12.10.2022 um 09:30 Uhr in der Christkönigskirche Wildenwart, Pfarrer-Strobl-Straße 21, 83112 Frasdorf statt.

Auf Hannes Wunsch erfolgt die Urnenbeisetzung im engsten Familienkreis.

Kontakt

TAD Audiovertrieb GmbH
HiFi Produkte & Service für HiFi
Rosenheimer Straße 33
83229 Aschau im Chiemgau
Web: https://www.tad-audiovertrieb.de/

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner