Technics präsentiert mit dem SL-100C einen neuen Plattenspieler für den HiFi-Markt – Hifi News

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Hamburg, 22. April 2021 – Technics kündigt die Veröffentlichung des neuen SL-100C Plattenspielers mit Direktantrieb an. Dieses Modell vereint die klassischen Merkmale eines Plattenspielers aus dem Hause Technics, wie etwa den eisenkernlosen Direktantriebsmotor und den hoch präzisen S-förmigen Aluminium-Tonarm, und rundet das Sortiment nach unten ab.

Der neue SL-100C Plattenspieler von Technics wird ab Juni 2021 erhältlich sein
Der neue SL-100C Plattenspieler von Technics wird ab Juni 2021 erhältlich sein

„Der große Erfolg des SL-1500C, der jedem HiFi-Enthusiasten ein breites Spektrum an klassischen Eigenschaften bietet, hat gezeigt, dass wir mitten ins Schwarze getroffen haben. Die Nachfrage nach dem qualitativ hochwertigen „plug‘n‘play“-Plattenspieler ist bis heute hoch und hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Jedoch vernehmen wir weiterhin eine Nachfrage vom Markt, ein weiteres Angebot zu einem noch attraktiveren Preis zu gestalten“sagt Frank Balzuweit, Produkt Manager von Technics Europa.

Technics prüfte daher stets, wie die Gesamtqualitäten der SL-1500C-Serie angepasst werden können, ohne signifikante Einschränkungen vorzunehmen. Daher kommt der neue SL-100C mit einem integrierten Tonabnehmersystem, dem Audio Technica VM95C. Dieses Tonabnehmersystem besticht durch seine klangliche Finesse und wird somit auch den hohen Ansprüchen echter Musikliebhaber gerecht. Die konische Abtastnadel des VM95C sorgt für eine sehr präzise Abtastung und einen authentischen Detailabruf der auf der Schallplatte befindlichen Informationen.

Die technische Auslegung des Audio Technica VM95C gewährleistet eine weitgehende Kompatibilität mit typischen Phono MM-Eingängen von HiFi-Verstärkern. Als ein „echter“ Technics-Plattenspieler überzeugt der SL-100C mit seinem eisenkernlosen Direktantriebsmotor, mit seiner präzisen Motorsteuerung, einem soliden zweilagigen Chassis für ein sehr genaues, vibrationsfreies Abtasten und dem hochpräzisen S-förmigen Aluminium-Tonarm, der aus jeder Schallplatte jedes Detail der Musik herausarbeiten kann.

Zusätzlich verfügt der SL-100C über einen automatischen Tonarmlift, der den Tonarm am Ende einer Schallplatte anhebt. Diese Funktion kann auf Wunsch auch deaktiviert werden. Der neue Technics SL-100C mit Direktantrieb ist eine attraktive Lösung für alle HiFi-orientierten Vinyl-Liebhaber, die einen typischen Technics-Plattenspieler zu einem erschwinglichen Preis suchen.

Werbung:

WBT

Haupteigenschaften des SL-100C:

  • Eisenkernloser Direktantriebsmotor mit leistungsstarkem Drehmoment und einer stabilen Rotation
  • Präziser und robuster S-förmiger Aluminium-Tonarm
  • Zweilagiges Chassis mit verbesserter Schwingungsdämpfung
  • Stabiles Gehäuse und schalldämpfende Isolationsfüße zu Eliminierung von Vibrationen.
  • Audio Technica AT-VM95C Tonabnehmersystem für einfaches Setup und sofortige Bereitschaft zur Vinyl-Wiedergabe
  • Automatische Tonarmhebung nach Ende der Musikwiedergabe (deaktivierbar)
  • Der SL-100C wird ab Juni 2021 im Handel erhältlich sein.

Die Technics 1200 Serie und SL-1500C

Der SL-1200 Plattenspieler wurde erstmals im Jahr 1972 veröffentlicht. Seitdem hat er sich mit 3,5 Millionen Exemplaren als meistverkauftes Modell etabliert. Erfolgstreiber waren vor allem das starke Drehmoment, die einfache Bedienung und die Langlebigkeit des Produkts. Der Plattenspieler ist besonders bei Audio-Enthusiasten und DJs beliebt, die dazu beitrugen, dass die DJ-Kultur eine Begeisterung für elektronische Tanzmusik entwickelte. Die Modell-Serie wird auch heute noch von DJs auf der ganzen Welt gelobt.

Der SL-1500C wurde 2019 als Modell eingeführt, das auf den allgemeinen Eigenschaften der berühmten 1200er-Serie basiert, aber als rein HiFi-orientierte Plattenspieler ohne Merkmale wie Stroboskoppunkte auf dem Plattenteller, Nadelbeleuchtung und den markentypischen Pitch-Regler konzipiert wurde. Stattdessen bietet er einen hochwertigen Tonabnehmer, eine integrierte Phono-Entzerrung auf audiophilem Niveau und eine Auto-Lift-Funktion für den Tonarm. Damit ist dieser Plattenspieler ein einfach einzurichtendes, voll ausgestattetes Plattenspieler-Paket für den ultimativen Genuss der Vinyl-Wiedergabe.

Kontakt

Panasonic Deutschland
Eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
22525 Hamburg
Web: www.technics.com
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner