Einbau-Aktivlautsprecher S1 von GGNTKT – HiFi News

Lesedauer: ca. 4 Minuten

Meckenheim, 10.November 2020 – GGNTKT („Gegentakt“) kündigt die Markteinführung eines innovativen Einbau-Aktivlautsprechersystems für Heimkinos mit audiophilen Qualitäten und kontrolliertem Abstrahlverhalten an – Model S1.

Model S1 vor roter Wand | Bild: GGNTKT

Model S1 ist ein hocheffizientes und pegelstarkes 2-Wege-Aktivsystem für die Front- und Surroundkanäle zum Einbau in kleinere bis mittelgroße Heimkinos und professionelle Produktionsstudios. Das kontrollierte Abstrahlverhalten und der nahtlose Wandeinbau (In-Wall) sorgen für gleichmäßige Schallverteilung im gesamten Raum und kann so auf allen Hörplätzen ein immersives Hörerlebnis bieten.

„Mit Model S1 haben wir unseren ersten Schritt in den Heimkino-und Installationsmarkt getan und in Sachen gleichmäßige Abstrahlung, Klirrarmut und Pegelfestigkeit einen neuen Standard in dieser Größenklasse gesetzt.

Durch die kompromisslose Optimierung des Abstrahlverhaltens haben wir ein großes Problem eines jeden Heimkinos gelöst – Pegelverluste bei unterschiedlichen Entfernungen und ungleichmäßige Schallverteilung.

Zudem können wir verzerrungsfrei Spitzenpegel bis 120 dB erzeugen, was bislang eher PA-und Beschallungslautsprechern vorbehalten war, jedoch ohne die präzise Reproduktion und Feindynamik zu verlieren.“ Roland Schäfer, Inhaber von GGNTKT

Schlüsseltechnologien von Model S1 sind die effizienten Maßnahmen zur Modellierung des Abstrahlverhaltens. Im Hochtonbereich arbeitet ein 175 mm langer Air-Motion-Transformer (AMT) Flächentreiber als vertikale Linienquelle in einer Kompressionskammer, welche in eine computeroptimierte Schallführung (Waveguide) mündet.

Die mit 55 cm2 siebenfache Abstrahlfläche üblicher Kalotten, ermöglicht niedrigste Verzerrungen und somit den mehrstündigen Film- und Musikgenuß, ohne die typische Belastung und Ermüdung zu erfahren.

Im Tieftonbereich kommen zwei 155 mm langhubige Tiefmitteltöner in einem geschlossenen Gehäuse zum Einsatz und verstetigen durch die enge vertikale Anordnung die Abstrahlung hin zu tieferen Frequenzen, wobei die sonst typischen Interferenzen vermieden werden.

Beide Treiberwege liefern mit bis zu 120 dB Spitzenpegel eine unkomprimierte Wiedergabe und erfüllen so auch die Anforderungen aktueller Mehrkanal-Tonformate an die Aussteuerungsreserve (Headroom).

GGNTKT Modell 1 von oben

Möglich wurde dies nur mit modernster Aktiv-und Digitaltechnik, da für die geforderte Leistung eine sehr niedrige und steile Auftrennung der beiden Wege mithilfe linearphasiger FIR-Filter notwendig war.

Im Ergebnis liefert Model S1 in der horizontalen Ebene ein konstantes, sowie mit 180° sehr breites Abstrahlverhalten. Damit ist es nun nicht mehr notwendig die Lautsprecher auf den Hörer auszurichten, da in einem Halbkreis um den Lautsprecher herum alle Frequenzen mit gleichem Schalldruck abgestrahlt werden.

In der vertikalen Ebene hingegen wird der Schall mit gleichmäßig steigender und starker Bündelung abgestrahlt (75° auf 10° fallend) um Boden- und Deckenreflexionenzu verringern.

Zudem stellt sich dadurch eine homogene Schallverteilung und damit hohe Immersion auf allen Hörplätzen ein.

Werbung:

Akiko Audio

Zur einfachen Integration in die Heimkinoinfrastruktur ist die gesamte Elektronik für jeweils zwei Lautsprecher in ein „rackbares“ 19 Zoll breites und 1HE flaches Aluminiumgehäuse assembliert.

Vier effiziente Class-D Verstärkerkanäle mit insgesamt 560 Watt und ein SHARC DSP-Board mit vorrausschauenden Limitern versorgen jeweils ein Paar Lautsprecher und lassen sich via USB und der Systemsoftware administrieren.

Die Signalzuführung kann analog symmetrisch zur Unterdrückung jeglicher Störungen oder digital (AES) erfolgen. Die frontseitige Schallwand ist CNC-gefräst aus Valchromat (30 % stabiler als übliches MDF) und mit natürlichen Ölen und Wachsen veredelt.

Eine besonders formsteife Metallwanne aus 3 mm Stahl und zusätzliche 2 mm Alubutyl-Sandwich Dämpfung ermöglicht die nur 96 mm flache Bautiefe und stabilisiert den Wandeinbau (In-Wall).

Dieses mechanisch massive System liefert das Fundament für höchste Schalldrücke bis 120 dB ohne jegliches Klappern oder Vibrieren. Model S1 ist optimal geeignet für ortsfeste Installationen in Vorsatzwände, sogenannte Blindwände und Baffle-Walls, ebenso wie in die Wand eingelassene Leergehäuse.

Als Zubehör ist ein ästhetischer Rahmen zur On-Wall Montage verfügbar. Durch die einfache und sichere Installation können die Lautsprecher nahezu unsichtbar in hochwertige Heimkinos integriert werden und ermöglichen so architektonische Glanzpunkte ohne Stilbruch.

Das Aktivlautsprechersystem wird im Laufe des ersten Quartals 2021 verfügbar sein, Vorbestellungen sind ab Anfang Dezember zu attraktiven Konditionen möglich. Weitere Informationen: www.ggntkt.de

Über GGNTKT Audio

GGNTKT steht für „Gegentakt“ und wurde 2018 gegründet, um Aktivlautsprecher für immersive Klangerlebnisse zu entwickeln.

Die starke Orientierung an evidenzbasierte Methoden, neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und dem Einsatz von Spitzentechnologien kennzeichnet jeden Lautsprecher.

Tonstudios, anspruchsvolle Heimkinos und audiophile Privatnutzer gehören zum Kundenkreis des Audio Start-Ups. GGNTKT Kunden erhalten zudem die vielfältigen Gestaltungsoptionen einer Manufaktur für eine individuelle Ästhetik und profitieren von einer langen Produktlebensdauer durch regelmäßige Updates.

Kontakt

GGNTKT
Immersive Aktivlautsprecher für Studio, Heimkino und audiophile Privatnutzung
Luise-Albertz-Str. 2
53340 Meckenheim
Tel. +49 (0)22 25 – 99 89 689
www.ggntkt.de

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner