HiFi Klubben feiert Kick-Off in Berlin – Hifi News

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Hamburg, 07. September 2022 – Am dritten Augustwochenende trafen sich gut 600 HiFi-Begeisterte aus Skandinavien, den Niederlanden und Deutschland in Berlin.

HiFi-Klubben Kick Off
HiFi-Klubben Kick Off in die neue Saison

Und das nicht zur IFA. Kurz vor der Consumer Electronic Messe lud HiFi Klubben unter dem Motto „We are One“ zum großen Kick-Off in die neue Saison ins Maritim proArte in der Berliner Friedrichstraße.

Nach vier Jahren pandemiebedingter Pause war die Begeisterung des HiFi-Kubben-Teams groß, endlich wieder mit allen Kolleginnen und Kollegen zusammenkommen zu können.

„Für mich war es das erste Kick-Off – umso glücklicher war ich, gleich als Gastgeber auftreten zu dürfen. Die internationale Expansion nimmt in unserer Unternehmensstrategie auch künftig eine wichtige Säule ein. Und Deutschland leistet mit seinen mittlerweile neun Stores einen wichtigen Beitrag.“sagt Oliver Schroll, Geschäftsführer von HiFi Klubben Deutschland.

Rückbesinnung auf die Kern-Essenz

Die Pandemie stellte eine große Herausforderung für die Branche dar. Wie gut es auch in Anbetracht der Umstände lief, musste sich HiFi Klubben wie der Wettbewerb den neuen Bedingungen anpassen.

Viele Menschen wollten gerade während der Lockdowns in ihr Zuhause investieren. Sie mussten „nur“ den Weg zu HiFi Klubben finden. Retrospektiv war vor allem die gelungene Omni-Channel-Strategie ein wichtiger Faktor für den Erfolg der skandinavischen Marke.

Aber auch die Rückbesinnung auf das Kernsortiment, die Wurzeln – und damit die Philosophie des Unternehmensgründers.

Vor über 40 Jahren hatte Peter Lyngdorf die Idee für einen Ort, an dem Kaufinteressierte guten Sound kennen und lieben lernen. Noch heute brennt jedes Team-Mitglied von HiFi Klubben für das perfekte Klangerlebnis und will diese Begeisterung an andere weitergeben.

„Wenn man es so nimmt, ist HiFi Klubben eigentlich gar kein Unternehmen, sondern eine Bewegung für guten Sound.“

Werbung:

sagt DALI CEO Lars Worre, der ebenfalls beim Kick-Off in Berlin zugegen war.

Seine Beobachtung spiegelt sich auch im Motto der Veranstaltung: „We are One“.

„Diese Leidenschaft ist Teil unserer Unternehmens-DNA. Wir sind eine Familie – über alle Grenzen, Geschlechter, Altersgruppen und Kulturen hinweg. Vor allem jetzt, wo unser Fokus verstärkt auf dem internationalen Wachstum liegt, ist es wichtig, dass alle eine gemeinsame Mission verfolgen. Egal wo: Wir wollen der Ort sein, zu dem Menschen gehen, um den für sie perfekten Klang zu erleben.“so Christoffer Arensbach, CEO von HiFi Klubben.

Herausforderndes Umfeld

Die Strategie ging auf: Das im April abgelaufenen Geschäftsjahr zählt zu den erfolgreichsten der Firmengeschichte. Dennoch kein Grund, sich auszuruhen.

Denn die Branche bewegt sich aufgrund der geopolitischen Lage, der steigenden Inflation und der damit eingehergehenden sinkenden Nachfrage in einem schwierigen Marktumfeld.

Um die Kundenbindung zu stärken, rückt daher bei HiFi Klubben der Customer Club stärker in den Fokus. Außerdem wurde die IT der Shops jüngst komplett überarbeitet, um das Einkaufserlebnis weiter zu verbessern.

In Anbetracht der Situation wurde das Kick-Off in Berlin auch für den Dialog mit Herstellern darüber genutzt, wie der Lage gemeinsam begegnet werden kann. Zugegen waren unter anderem Marken wie DALI, NAD, Bluesound, Sound United, Samsung, Sony, Sonos, Bang & Olufsen, SOUNDBOKS, Hegel und Sennheiser.

Als besonders wertvoll empfanden diese zudem die persönlichen Gespräche mit allen Sales-Teams. Dabei erhielten sie zum einen Feedback zu ihren Produkten aus der Kundenberatung und zum anderen war es ihnen möglich, jedes einzelne Teammitglied für ihre neuen Highlights zu begeistern. Kurzum: ein Austausch, wie er auf einer Convention sein sollte.

Zum Abschluss wurde noch das Video zur kommenden Kampagne „Musik ist für Stereo gemacht – teile den Sound“ gezeigt, in dem HiFi Klubben CEO Christoffer Arensbach höchstpersönlich einen Standlautsprecher „fachgerecht“ mit einer Kettensäge in zwei Teile zerlegt.

Kontakt

HiFi Klubben Deutschland GmbH
Gr. Bergstraße 223
22767 Hamburg
Web: https://www.hifiklubben.de/

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner