Lautsprecher für die Ewigkeit: So konservieren Sie die neuen Nubert Boxen – Hifi News

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Schwäbisch Gmünd, 08. April 2022 – Zum zehnten Jubiläum der aktuellen nuLine-Lautsprecherserie haben die Klangkenner von Nubert aus Schwäbisch Gmünd zwei aufsehenerregende Sondermodelle geschaffen, die es für begrenzte Zeit in limitierter Auflage gibt.

nuLine 34 Jubilee
nuLine 34 Jubilee mit nuLack

Die nuLine 34 Jubilee und die nuLine 284 Jubilee entsprechen technisch den bewährten Serienausführungen, ziehen aber mit ihrer außergewöhnlichen Cortenstahl-Oberfläche noch mehr Aufmerksamkeit auf sich.

Die eigentlich aus Holz gefertigten Gehäusen der Sondermodelle werden in aufwendiger Handarbeit mit einer Metallbeschichtung versehen und anschließend gezielt gealtert – bis die Oberfläche in verschiedenen Rot- und Brauntönen schimmert. Weil der Prozess bei jedem Durchgang variiert, gleicht keine nuLine Jubilee der anderen – jede Box ist ein Unikat.

Zwar wird die Veredelung von einer finalen Schicht Klarlack geschützt, wer seine nuLine Jubilee aber permanent im Neuzustand erhalten und die faszinierende Oxidoberfläche gar nicht erst äußeren Einflüssen aussetzen möchte, für den präsentiert Nubert nun das passende Zubehör: nuLack.

Nubert präsentiert nuLine 284 Jubilee
Nubert präsentiert nuLack unter anderem für nuLine 284 Jubilee

nuLack ist eine spezielle Flüssigbeschichtung auf Basis von Polyvinylbutyral, welche wie gewöhnliche Wandfarbe oder Holzlasur aufgetragen wird, wobei eingefleischte Audiophile statt eines regulären Borstenpinsels eine antistatische Plattenbürste verwenden. In der Trocknungsphase bildet sich eine strapazierfähige, luftdichte Oberfläche aus.

Damit lässt sich der Cortenstahl-Untergrund einer nuLine Jubilee permanent versiegeln und vor Alterung, mechanischen und chemischen Belastungen schützen. Als Bonus erstrahlt das Gehäuse nach der Behandlung in einem frechen Zementgrau statt der gedeckten Rottöne der Werksausführung.

Werbung:

audioquest Logo

Wer noch einen Schritt weitergehen und seine Lautsprecher wahrhaftig für die Ewigkeit konservieren möchte, versiegelt anschließend die Hoch-, Mittel- und Tieftontreiber mit der strapazierfähigen Beschichtung, wobei für die Longstroke-Chassis der nuLine-Serie mindestens zwei Aufträge empfohlen werden.

Zwar sinkt durch die Behandlung der Wirkungsgrad der Lautsprecher auf rund 18,5 dB (bei 2,83 V/1 m) und die Hochtonwiedergabe verliert etwas an Brillanz. Dafür erhöht sich die Nubert Garantie für die so konservierten Lautsprecher auf volle 50 Jahre.

Preise & Verfügbarkeit

nuLack ist ab sofort im Nubert Direktvertrieb zum Preis von 59,99 Euro pro Dose erhältlich. Ein Behälter genügt zum Anstrich eines Paars nuLine 34 Jubilee. Wer zwei nuLine 284 Jubilee behandeln möchte, erhält nuLack im Set zum rabattierten Preis von 99,99 Euro.

Alle technischen Angaben und die Deklarierung der Inhaltsstoffe finden sich im Zubehörbereich der Produktseiten der nuLine 34 Jubilee und der nuLine 284 Jubilee.

Kontakt

Nubert electronic GmbH
Nubertstraße 1
73529 Schwäbisch Gmünd
Web: https://www.nubert.de/

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner