Bad Vilbel, 22.06.2020 – Schon im vergangenen Jahr zeigte sich der Elektronik-Spezialist JVC Kenwood überaus trendbewusst, als zwei kompakte Bluetooth-fähige Kenwood DAB+ Radios ihr Debüt feierten. Jetzt legen die Japaner in enger Zusammenarbeit mit der deutschen Niederlassung nach und bringen im August 2020 einen noch vielseitigeren Stereo-Empfänger auf den Markt.
Das ultramoderne Radio trägt den Namen Kenwood CR-ST100S und holt Radioprogramme gleich auf dreierlei Wegen ins Haus: UKW-und digitale DAB+ Sender per Antenne sowie Internet-Radiostationen übers WLAN-Netzwerk.
Dazu ist der schmucke Newcomer für Spotify Connect und die Wiedergabe von Bluetooth-Streams gewappnet. In Anmutung, Bedienung und Design orientiert sich das –von vorne gesehen– rund DIN A5-große Gerät an seinen bekannten Schwestermodellen.
Doch bezüglich Ausstattung, Leistung und Klangqualität hat Kenwood eine ordentliche Schippe draufgelegt: So ist für die Anzeige des eingestellten Senders und weiterer Informationen beim CR-ST100S ein zentral an der Frontseite platziertes, ultrascharfes, 61 mm großes TFT-Farbdisplay zuständig.
Und für einen erstaunlich erwachsenen Sound mit einem angesichts der Gehäusegröße satten Tieftonfundament sorgen der integrierte 2 x 10 Watt-Verstärker und hoch belastbare Stereo-Lautsprecher mit einem Bassreflexsystem.
Bedient wird der Allrounder mit den Tasten und Reglern auf seiner Oberseite, über die zum Lieferumfang gehörende Infrarot-Fernbedienung oder der für Android und iOS verfügbaren Smartphone AppUndok.
Für DAB+und UKW-Sender stehen jeweils 20 Speicherplätze zur Verfügung, zudem lassen sich 20 Internetradio-Stationen und Podcasts sowie 10 Spotify-Presets programmieren. Bei Bedarf schaltet sich das Radio mit Hilfe der integrierten Schlummerfunktion nach dem Einschlafen automatisch ab oder startet zur programmierten Weckzeit am Morgen die Wiedergabe.
Wer einen MP3-Player, portablen CD-Spieler oder USB-Stick für die Musikwiedergabe einsetzen möchte, kann diese an den analogen 3,5 mm großen Klinkeneingang oder den USB-Port anschließen. Auf diese Weise lassen sich auch Mobiltelefone, Tablets und Computer über ein Kabel mit dem Radio verbinden.
Und der ebenfalls integrierte Miniklinken-Ausgang ermöglicht sogar den Anschluss des Kenwood Smart Radios an eine stationäre HiFi-Anlage – oder einen die tiefen Bässe abstrahlenden Aktivsubwoofer.
Das Kenwood CR-ST100S ist ab August 2020 zum UVP von 199,–€ im Fachhandel erhältlich.
Technische Fakten
- DAB+ und UKW-RDS-Empfängern mit jeweils 20 Stationsspeichern
- Internetradio-Wiedergabeper WLAN
- Bluetooth Audio-Streaming (A2DP)
- Spotify Connect
- Verstärker mit 2 x 10Watt Ausgangsleistung, Bassreflex-Stereo-Lautsprecher
- integrierter Uhr mit Einschlaf-Timer und Weckfunktion
- AUX-und USB-Eingängen sowieLine Out
- 6,1 cm großem TFT-Farbdisplay.
- Fernsteuerbar per mitgelieferter IR-Fernbedienung und Smartphone-App
- Lieferbar in den Gehäuseausführungen schwarz und weiß
- Abmessungen (B x H x T): 245x 145x 115 mm