100 Jahre gutes und zeitloses Design: Das Audio-Erbe von Braun

Lesedauer: ca. 4 Minuten

Österreich, 16 März 2021 – Im Jahr 1921 als kleine Ingenieurwerkstatt in Frankfurt am Main gegründet, feiert Braun in diesem Jahr das Firmenjubiläum als international erfolgreiche Design-Marke. Bereits seit den Anfängen der Unternehmensgeschichte steht Braun für innovatives und funktionales Produktdesign. Klarheit, Zweckmäßigkeit, Harmonie und höchste Präzision bis ins kleinste Detail sind bis heute charakteristisch für die Markenidentität. Maßgeblich geprägt wurde dieser Ruf dabei speziell vom Bereich Audio und hier besonders der Design-Legende Dieter Rams.

Audio als transformativer Motor

Der Grundstein für Brauns legendäre und bis heute gültige Designprinzipien “intuitiv, nützlich und langlebig“ wurde 1955 auf der deutschen Rundfunkausstellung gelegt. Dort präsentierten die Söhne Artur und Erwin Braun, die nach dem Tod von Max Braun das Unternehmen übernahmen, heutige Design-Ikonen wie das vom Bauhaus-Design inspirierte Röhrenradio SK1/2 oder die Radios TS-G und G11.

Dies ist die "Wandanlage" von Dieter Rams aus dem Jahr 1965
Dies ist die “Wandanlage” von Dieter Rams aus dem Jahr 1965

Doch erst mit dem Einstieg von Dieter Rams als Designchef im Jahre 1961 entwickelte sich Braun zu der weltbekannten Designmarke. Mit seinen minimalistischen, zeitlosen Ansatz und der klaren Formensprache schuf Dieter Rams Designklassiker wie die bekannte und zeitlose LE-Serie oder die legendäre “Wandanlage” aus dem Jahre 1965.

Nicht zuletzt aus diesem Grund entschied sich der amerikanische Künstler, DJ und Artistic Director bei Louis Vuitton Menswear Virgil Abloh dazu, dieses besondere Stück Designgeschichte von Dieter Rams zusammen mit dem Designteam von Braun neu zu interpretieren: zeitgemäß, aber dennoch zeitlos.

Bei der Zusammenarbeit anlässlich der Jubiläumsfeier tauchte der Designer tief in die Braun-Archive ein, lernte die Geschichte der Marke von Grund auf neu kennen und verwandelte die legendäre Wandanlage so in ein “funktionales Kunstwerk”, das das Audio-Erbe von Braun in das nächste Jahrhundert überführt.

Das Braun Audio-Erbe für zuhause: LE03 100 Jahre Edition

Nach 28 Jahren Abstinenz auf dem Audio-Markt zeigt Braun mit der Einführung einer Reihe neuer, beeindruckender Produkte, dass der Bereich Audio nicht nur für kreative Kollaborationen steht. Die mit dem Red Dot Award, dem iF design award und dem German Design Award ausgezeichnete LE-Lautsprecherserie ist nicht weniger als ein generationenübergreifendes Zeugnis für die Designphilosophie von Braun und den Anspruch, Design immer mit modernster Technik, bester Qualität und Funktionalität zu verbinden.

Werbung:

Fastaudio
Die Leo1 und Leo3 Modelle designt by Dieter Rams von Braun Audio und Pure
Die Leo1 und Leo3 Modelle designt by Dieter Rams von Braun Audio und Pure

Als Teil der 100-Jahr-Feierlichkeiten hat Braun Audio eine limitierte Sonderauflage des LE03 Lautsprechers herausgebracht. Neben smarten Features wie einem Raumplatzierungs-Equalizer, Sprachsteuerung, sowie Chromcast und Airplay2-Integration, kommt der Lautsprecher inklusive einer auf fünf Jahre verlängerten Garantie und mit einer besonderen Gravur. Erhältlich ist die 100 Jahre-Edition des LE03 unter www.braun audio.com zu einem Preis von 399 Euro.

Über Braun

Braun, gegründet 1921 in Deutschland, entwickelt und fertigt eine Vielzahl von Haushaltskleingeräten sowie hochwertige Elektronikartikel, die technische Innovation, zuverlässige Qualität und unverwechselbares Design vereinen. Diese reichen von Elektrorasierern und Schönheitsprodukten über Haushaltsgeräte bis hin zu Premium-Audio-Systemen.

Als Tochtergesellschaft von Procter & Gamble werden Braun Produkte weltweit vertrieben. Unter www.braun.com finden sie weitere aktuelle Meldungen und Informationen zur Marke Braun. Alle Informationen zu Braun Audio finden Sie speziell aufbereitet unter www.braun-audio.com.

Über Pure

Pure, mit Sitz bei London, ist weltweit bekannt für marktführende DAB-Produkte, die nahtlose Konnektivität und hochwertige Audioerlebnisse für zu Hause und unterwegs bieten. Ausgestattet mit modernster Audio-Technik und preisgekröntem Know-how werden hochwertige Audio-Produkte entwickelt und vermarktet.

Pure ist für das Design und die Herstellung von Braun Audio unter der Lizenz von Procter & Gamble verantwortlich und trägt damit maßgeblich dazu bei, dass diese Kultmarke wieder ihren rechtmäßigen Platz als Branchen-Maßstab in Sachen Premium Sound einnimmt. Für mehr Informationen zu Braun Audio besuchen Sie http://www.braun-audio.com

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner