Audiolab erweitert 9000 Serie um Heritage-Modelle und feiert die Wiederauferstehung traditioneller Formate – Hifi News

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Korschenbroich, 04. April 2023 – Es ist kein Geheimnis, dass Vinyl schon seit längerem einen zweiten Frühling genießt – die gute alte Schallplatte ist längst wieder in die Herzen und Setups der Musikfreunde zurückgekehrt.

Audiolab 9000CC

Und auch Heritage-Modelle von Lautsprechern und HiFi-Komponenten besinnen sich auf ihre Herkunft und Tradition.

Gute Gründe für Audiolab, die 9000 Serie um drei Modelle zu erweitern, die Retro-Charme und altehrwürdige Formate mit aktueller Technik verbinden.

Audiolab 9000CC: Kassettendeck auf Höhe der Zeit

Wohl jeder, der die goldenen 80er und 90er Jahre erlebt hat, kennt die Musikkassette. Mit dem Kassettendeck 9000CC kommt diese wieder zu neuen Ehren.

Ob Musikalben, Hörspiele oder selbstgemachte Mitschnitte aus dem Radio – mit dem 9000CC erklingen alte wie neue Audioperlen im Compact-Cassette-Format besser als je zuvor.

Zu diesem Zweck hat Audiolab den Kassettenspieler mit hochwertigster Technik auf aktuellem Stand ausgestattet. Natürlich sind auch Komfortfunktionen wie Automatic Stop am Band-Ende vorhanden.

Im Lieferumfang des 9000CC ist außerdem ein Bleistift im Audiolab Branding enthalten, der exklusiv den Käufern des Kassettendecks vorbehalten ist. 

Audiolab 9000DAT

Audiolab 9000DAT: Digital Audio Tapes in bester Qualität

Mit dem 9000DAT bereitet Audiolab auch Anhängern des Digital Audio Tapes Freude. DAT kam Ende der 80er als Nachfolger der Audiokassette auf den Markt und erfreute sich speziell bei professionellen Anwendern großer Beliebtheit.

Mit Abtastraten von bis zu 96 kHz und einer maximalen Auflösung von 24 Bit bietet DAT eine exzellente Klangqualität, die dank der von Audiolab eingesetzten hochwertigen Elektronik voll zur Geltung kommt. So finden Nostalgie und moderne Technik im 9000DAT perfekt zusammen.

Audiolab 9000MD

Audiolab 9000MD: Die Rückkehr der MiniDisc

Der dritte im Bunde ist der MiniDisc-Player 9000MD. Das Format erschien Anfang der 90er und war damals eine Alternative zu DAT. Eine Besonderheit war es damals, dass die einzelnen Tracks selbst benannt werden können.

Werbung:

Phonosophie

Im Gegensatz zu Medien mit Magnetband kann bei MiniDisc zudem schnell und komfortabel auf die verschiedenen Titel zugegriffen werden.

MiniDisc nutzt den eigenen ATRAC-Codec, der 9000MD unterstützt dabei sowohl den Standard-Codec als auch das MDLP-Format für Longplay-Aufnahmen. Für beste Klangqualität ist aber der Verzicht auf Longplay zu empfehlen.

Preise & Verfügbarkeit

Die drei neuen Audiolab Heritage-Modelle erscheinen voraussichtlich im Herbst 2023 als limitierte Sonderedition speziell für den deutschen Markt und werden in Anlehnung an den klassischen HiFi-Stil der 80er ausschließlich in Schwarz angeboten.

Alle Geräte sind „Made in the UK“ und werden zu einem Stückpreis von 999 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich sein. Wer sich seinen 9000CC, 9000DAT oder 9000MD vorab sichern möchte, kann sich per E-Mail an die IAD wenden.

Über die IAD GmbH

Das Vertriebsunternehmen wurde 2001 unter dem Namen IAG (Deutschland) GmbH als Tochterfirma des „International Audio Group“ Konzerns gegründet.

2008 entstand daraus die unabhängige IAD GmbH, die vom zentralen Sitz in Korschenbroich am Niederrhein deutschlandweit Audioprodukte an den Fachhandel vertreibt.

Seit den Anfängen als Distributor für traditionsreiche britische HiFi-Marken und professionelle Beschallungssysteme wurde das Portfolio stetig erweitert und umfasst unter anderem marktführende Brands im Bereich Custom Installation & Multiroom.

Die IAD GmbH vertreibt in Deutschland unter anderem Marken wie Audiolab, Luxman, Wharfedale, Quad, Mission, Lumin und Leak.

Mit einem professionell betreuten Fachhandels-Netzwerk, großer Lagerkapazität und einer eigenen Service-Abteilung agiert die IAD GmbH schnell, zuverlässig und flexibel für ihre Vertriebskunden.

Kontakt

IAD GmbH
Johann-Georg-Halske-Str. 11
41352 Korschenbroich
Web: https://www.iad-audio.de/

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner