DALI OPTICON MK2 Lautsprecherserie – HiFi News

Lesedauer: ca. 4 Minuten

Bensheim, 01.12.2020 – Seit über fünf Jahren markiert die OPTICON Serie eine zentrale Position im DALI Lautsprecherprogramm, da sie trotz vergleichsweise günstiger Preise bereits eine hochklassige HiFi-Klangqualität bietet.

Die OPTICON MK2 Familie im Überblick
Die OPTICON MK2 Familie im Überblick | Bild: DALI

Große Spannung ist also garantiert, wenn unter der Bezeichnung OPTICON MK2 in den nächsten Wochen die sechs klanglich, technisch und optisch weiterentwickelten Nachfolgemodelle dieser Erfolgsserie auf den Markt kommen.

Das runderneuerte Setup umfasst die Regallautsprecher OPTICON 1 und 2 MK2, die Standboxen OPTICON 6 und 8 MK2, den Centerspeaker OPTICON VOKAL MK2 sowie den Wandlautsprecher OPTICON LCR MK2.

Die auffälligste Neuerung des Sixpacks ist ihr umfassend überarbeitetes, im Vergleich zu den Vorgängern noch edleres und eleganteres Design. Die in den drei Gehäuseausführungen weiß matt, Esche schwarz und Tabakeiche lieferbaren Lautsprecher verfügen nun über durchweg matte Oberflächen – einschließlich der neuen, aus mattschwarzem Aluminium-Druckguss gefertigten Frontplatten aller Hochtöner.

Dunkelrot eingefärbter Basskonus
Dunkelrot eingefärbter Basskonus | Bild: DALI

Aber die neuen OPTICON MK2 Lautsprecher bestechen auch mit zahlreichen technischen Upgrades. So schwingen in den Tief- und Tiefmitteltönern zwar die DALI typischen, rötlich schimmernden Holzfasermembranen, doch es handelt sich hier um spezielle Modifikationen der Konusse aus der High End-Serie EPICON, die passend zur OPTICON MK2 Optik zudem etwas dunkler eingefärbt wurden.

Überarbeitet haben die Entwickler auch die nach hinten geführten Bassreflexöffnungen der Regal- und Standmodelle: Diese verfügen jetzt über „Dual Flare“-Reflexrohre, die sowohl nach außen wie nach innen als Trichter ausgeformt sind und so Strömungsgeräusche auf ein absolutes Minimum reduzieren.

OPTICON LCR MK2

Im für eine wandnahe Aufstellung konzipierten OPTICON VOKAL MK2 sind die Reflexschlitze weiterhin in die Schallwand integriert, während der besonders flache OPTICON LCR MK2 mit eigens für die DALI Wandlautsprecher entwickelten, direkt vor der Wand austretenden Reflexöffnungen versehen ist.

Werbung:

CM Audio

Neue Wege geht DALI auch im Hochtonbereich. Sorgte schon in der bisherigen OPTICON Serie eine vergleichsweise große Gewebekalotte für einen besonders seidigen und feinen Klang, verfügen alle OPTICON MK2 Modelle über einen noch größeren 29 Millimeter-Hochtöner, der auf Basis der in der aktiven CALLISTO C Serie zum Einsatz kommenden Kalotte entwickelt wurde.

Die größere Membran zeichnet sich nicht nur durch geringere Verzerrungen und eine höhere Belastbarkeit aus, dank der tieferen Grenzfrequenz von 2 kHz lässt sich der Hochtöner auch noch besser mit allen Mittel- und Tiefmitteltönern der OPTICON MK2 Modelle kombinieren.

Mit Ausnahme der beiden Regallautsprecher kommt in der neuen Serie zudem selbstverständlich weiterhin DALIs Hybrid-Hochtoneinheit mit einem zusätzlichen Bändchen für eine besonders klare und räumliche Wiedergabe der höchsten Frequenzen zum Einsatz.

OPTICON MK2 Vocal in mattschschwarz
OPTICON MK2 Vocal in mattschwarz | Bild: DALI

Technische Daten

Technische DAten der DALI OPTICON MK2 Lautsprecherserie

Über die DALI GmbH

Die DALI GmbH (Danish Audiophile Loudspeaker Industries) ist die deutsche Vertriebsgesellschaft für die Produkte des Lautsprecherherstellers DALI sowie die Komponenten der kanadischen HiFi-Spezialisten NAD und Bluesound. Alle Produkte werden von engagierten autorisierten Fachhändlern angeboten.

Das dänische Unternehmen DALI A/S wurde 1983 gegründet und beschäftigt heute mehr als 200 Mitarbeiter, die alle Lautsprechermodelle in Dänemark entwickeln und mit wenigen Ausnahmen auch fertigen. Mehr Informationen unter dali-speakers.de.

Kontakt

DALI GmbH
Tel. +496251 – 8079010
E-Mail: kontakt@dali-speakers.de
www.dali-speakers.de

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner