Ankara, 29.11.2020 – Trotz der Pandemie ist die Türkei nach wie vor Gastgeber einer Vielzahl von schillernden, unterhaltsamen, informativen und fesselnden Kulturveranstaltungen für Einheimische und Kunstliebhaber.
Das Präsidenten-Sinfonieorchester (PSO) trifft die letzten Vorbereitungen für die große Eröffnung seines neuen Konzertsaals in der Hauptstadt Ankara. Der mit Spannung erwartete Start wird mit einer großen Galaveranstaltung am 3. und 4. und 5. Dezember eingeleitet.
Die Eröffnungszeremonie des neuen Gebäudes des türkischen Präsidenten-Sinfonieorchesters und die bahnbrechende Gala-Eröffnungszeremonie finden unter Beteiligung des Präsidenten der Türkischen Republik Recep Tayyip Erdoğan und des türkischen Ministers für Kultur und Tourismus Mehmet Nuri Ersoy statt.
Der neue PSO-Konzertsaal wird neues Leben einhauchen und zu einem neuen kulturellen Zentrum für Liebhaber von Musik und bildender Kunst werden.
Das Gala-Eröffnungskonzert wird von der weltberühmten Sopranistin Angela Gheorghiu und Güher-Süher Pekinel eröffnet, die als eines der besten Klavierduos der Welt gilt. Die Sinfonie wird von dem hochgelobten Cemi’i Can Deliorman geleitet, einem der gefragtesten Dirigenten der jüngeren Generation.
Mit seiner einzigartigen Architektur als kulturelles und musikalisches Zentrum wird der Veranstaltungsort spektakuläre Live-Musik innerhalb des Gebäudekomplexes mit einer Kapazität von 2023 Plätzen bieten.
Der „Große Saal“ mit 500 Sitzplätzen, der „Blaue Saal“ mit 600 Sitzplätzen und der „Historische Sinfonie-Saal“ werden kurz nach der Restaurierung integriert.
Der Veranstaltungsort wird sich mit seinen Restaurants, Museen und Freilufträumen schnell als Treffpunkt für Kulturfans etablieren und für Reisende aus aller Welt in Ankara ganz oben auf der „Must-visit“-Liste stehen.
Weitere Informationen über den CSO-Konzertsaal finden Sie (in Englisch) unter http://cso.gov.tr/en/