NEU: Der Electrocompaniet AW 800 M Referenz-Monoblock-Leistungsverstärker – Hifi News

Lesedauer: ca. 4 Minuten

Tau, Norwegen, 10. Januar 2023 – Der AW 800 M ist Electrocompaniets brandneues Flaggschiff unter den Leistungsverstärkern. Er löst den legendären AW 600 NEMO als den leistungsstärksten Monoblock-Endverstärker des Herstellers ab.

Die Front des neuen Electrocompaniet AW 800 M
Die Front des neuen Electrocompaniet AW 800 M

Der Verstärker präsentiert sich in einem aktualisierten, jedoch unverwechselbaren und unverkennbaren Electrocompaniet-Design, das perfekt zu allen aktuellen und älteren Electrocompaniet-Produkten passt.

Eine einzigartige Klangsignatur

Die erstaunliche klangliche Leistung von Electrocompaniet wurde im AW 800 M deutlich verbessert.

Der AW 800 M erreicht dies, während er gleichzeitig die einzigartige Designphilosophie und den charakteristischen Klang beibehält, für die das Unternehmen weltweit bekannt ist.

Das Innenleben des Electrocompaniet AW 800 M
Das Innenleben des Electrocompaniet AW 800 M

Electrocompaniet ist zuversichtlich, dass der AW 800 M seine Hörer vom ersten Ton einer bekannten Aufnahme an in seinen Bann ziehen kann und musikalischen Genuss bereiten wird.

Leistungsverstärker Re-Designed

Der AW 800 M umfasst die direkt gekoppelte Electrocompaniet-Topologie mit hoher offener Schleife und hoher Bandbreite, die durch Verstärkerstufen mit hoher Anstiegsgeschwindigkeit und sehr hoher Bandbreite weiter verbessert wurde.

Darüber hinaus wurde eine brandneue Ausgangsstufe entwickelt, die die Eingangs- und Treiberstufen stark von der Last abschirmt und den Ausgang extrem steif und unbeeinflusst von der angeschlossenen Last macht.

Der AW 800 M soll das neue Flagschif es Herstellers werden
Der AW 800 M soll das neue Flagschif es Herstellers werden

Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass die ohnehin schon sanft arbeitende Rückkopplung deutlich entlastet wird und so für verschwindend geringe Verzerrungswerte sorgt.

Stromversorgung stark aktualisiert

Zur Speisung der Endstufe wurde das Netzteil stark überarbeitet und verfügt nun über insgesamt 210000 uF Netzfilterung.

Der Netzstromeingang ist DC- und RF-gefiltert. Die beiden Ringkerntransformatoren mit verbesserter Drahtstärke sind magnetisch und elektrostatisch abgeschirmt, um das Eindringen von Störungen zu verhindern.

Werbung:

audioquest Logo
Die Anschlussmöglichkeiten auf der Rückseite des AW 800 M
Die Anschlussmöglichkeiten auf der Rückseite des AW 800 M

Die interne Erdungsreferenz wurde weit überdimensioniert und völlig frei von Gleichrichtungs- und Ausgangsströmen gehalten.

Das Ergebnis ist ein sehr sauberes, rauschfreies Ausgangssignal, unabhängig von der Ausgangsleistung, das eine sehr stabile Klangbühne mit dem schwärzesten Hintergrund bietet, der bei jeder Lautstärke möglich ist.

UPDATE: Betriebsarten Mono, Stereo und Bi-Amping

Eine faszinierende neue Eigenschaft des AW 800 M ist die Möglichkeit, zwischen Mono-, Stereo- und Bi-Amping-Betriebsmodi umzuschalten, sodass jeder Hörer das System aufrüsten oder die Konfiguration ändern kann, ohne dass die ursprüngliche Investition verloren geht.

Zu den Komfortverbesserungen gehören eine ein-/ausschaltbare Abschaltautomatik und eine schaltbare Funktionsbeleuchtung, ein vom Benutzer umschaltbarer 115/230-V-Netzspannungseingang sowie ein Trigger-Eingang und -Ausgang.

Die technischen Daten im Überblick:

  • Eingangsimpedanz: 330 kΩ
  • Frequenz bzw. (in. Filter aktiv): 0,5 – 220 kHz
  • Frequenz bzw. (bei ausgeschaltetem Filter): 0,5 – 1,1 MHz
  • Spannungsverstärkung (mono, bal. Eingang): 35 dB (x56)
  • Spannungsverstärkung (Stereo, bal. Eingang): 29 dB (x28)
  • Eingangsbezogenes Rauschen (20-20kHz): < 2 μV SNR (ref. 1W/8Ω Last, 20-20 kHz): 95 dB SNR (ref. volle Ausgangsleistung, 20-20 kHz): 122 dB
  • Slew-Rate (Eingangsfilter deaktiviert): 270 V/μs DC-Ausgangsspannung: < 5 mV THD+N: 0,0006 %. IMD: 0,001 %. Dämpfungsfaktor (8Ω Last): > 1000
  • Leistungsaufnahme Standby: < 0,5 W
  • Schutzfunktionen: DC, Überlast, Temperatur

Nennausgangsleistung Stereo:

  • 8Ω Last: 2 x 300 W
  • 4Ω-Last: 2 x 600 W
  • 2Ω-Last: 2 x 1000 W

Nennausgangsleistung Mono:

  • 8Ω Last: 800 W
  • 4Ω-Last: 1500 W
  • 2Ω-Last: 2200 W

Gewicht & Abmessungen:

  • Gewicht: 55 kg
  • Maße (H x B x T): 292 x 406 x 488 mm

Preis & Verfügbarkeit

Der neue Referenz-Endverstärker AW 800 M von Electrocompaniet wird ab Ende Januar 2023 im Handel sein. Der Preis liegt bei 21.799 Euro.

Kontakt

Elektrocompaniet AS
Teknologivegen 2
4120 Tau
Norwegen
Web: https://electrocompaniet.com/

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner