Audiophil – Audiophile – Audiophiles

Lesedauer: ca. 3 Minuten
Audiophiler NAT Magma Amplifier
Single Ended Mono Block Power Amplifier NAT Magma

Definition von audiophil bzw. audiophile

Was bedeutet “audiophil” bzw. das englische Wort “audiophile”? Der Begriff bedeutet höchste Klangtreue bei der Wiedergabe von aufgenommener Musik. Wörtlich übersetzt heißt das “das Hören liebend” und umfasst neben den technischen Komponenten nicht zuletzt die Hi-Fi Liebhaber, die gerne Musik wohltönend in bestmöglicher Qualität hören möchten. Ein Audiophiler ist in der Regel ein Hi-Fi Freak, der die bestmögliche Audioausrüstung im Rahmen seines Budgets anstrebt. Er hat höchste Ansprüche und gibt sich nicht mit klanglichem Mittelmaß zufrieden. Dies beschränkt sich nicht nur auf audiophile Headphones, Amplifier, Plattenspieler, CD-Player oder High Resolution Streaming – es umfasst ebenso die akustische Ausgestaltung des Hörraumes, klangförderndes HiFi-Zubehör und hochwertige und aufwändige Musikaufnahmen.

Abrenzung zu High Fidelity (Hi-Fi)

Der Begriff “High Fidelity” stammt aus den 60er Jahren und die Mindestanforderungen wurden in der ehemaligen DIN-Norm 45500 festgeschrieben. Im Jahre 1996 wurde die DIN-Norm durch die Europäische Norm (EN) 61305 ersetzt, die nur noch Verfahren zur Messung und Angabe der Leistungskennwerte beschreibt. Auf die Festlegung von Mindestanforderungen wurde verzichtet, da die einst genormten Anforderungen nicht mehr als technische Herausforderung gesehen werden. Die EN 61305 trifft also keine qualitätsbestimmenden Aussagen, während der Begriff “audiophil” auf eine hohe Wiedergabequalität – oberhalb des HiFi-Standards – schließen lasst. Allerdings gibt es in Zusammenhang mit dem Begriff “audiophile” keine technischen Festlegungen bzw. Mindestanforderungen.

Hochwertige Musikaufnahmen

Die Musikproduktion muss bei audiophilen Aufnahmen unter größter Sorgfalt erfolgen und unterscheidet sich deutlich von der breiten Masse der Veröffentlichungen. Unter https://www.hifi-today.de/audiophile-records haben wir eine kleine Auswahl – nach Genre gruppiert – zusammengetragen. Um das Potenzial solcher Aufnahmen in den eignen vier Wänden genießen zu können, sind hochwertige High-End Komponenten inklusive klangoptimierten Zubehör notwendig.

Quellen

Beispiele für hochwertige Amplifier/Verstärker

Gryphon Antileon
Gryphon Antileon Pure Class A Amplifier
Metaxas and Sins - Ikarus
Metaxas & Sins – Ikarus Integrated Amplifier
McIntosh MA12000 Amplifier
Integrated Amplifier McIntosh MA12000

DAC (Digital Analog Converter) für höchste Anprüche

Audiophiler 43 Chord Electronics DAVE DAC
Chord Electronics DAVE DAC

Turntable/Plattenspieler für Auge und Ohr

Audiophiler Plattenspieler AVM Rotation R5.3 Cellini“ mit Ortofon Blue System und EllipsoCentric Belt Drive
Plattenspieler AVM Rotation R5.3 Cellini“ mit Ortofon Blue System und EllipsoCentric Belt Drive

Headphones/Kopfhörer für ausgeprägte Musikliebhaber

Headphone Explorer Lautsänger mit Musikliebhaber
Lautsänger Modell Explorer
« Zum Inhaltsverzeichnis
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner