Lesedauer: ca. 2 Minuten

Dublin, 07. August 2022 – TikTok ist mit seinen rund 30 Millionen täglichen Nutzern mittlerweile zu einem Sprungbrett für Künstler geworden. Nun hat das Unternehmen ein neues Patent angemeldet.

Plant ByteDance mit "TikTok Music" einen neuen Streamingdienst?
Plant ByteDance mit „TikTok Music“ einen neuen Streamingdienst?

„TikTok Music“ Patentanmeldung in Australien und den USA

Wie bei vielen großen Unternehmen, lässt sich häufig schon Monate vorher ein neues Angebot vorhersagen, da dazugehörige Patentanmeldungen öffentlich geworden sind. Eben davon geht auch Business Insider aus, die kürzlich auf eine Anmeldung von ByteDance gestoßen sind.

In dieser erklärt der TikTok-Mutterkonzern eine Marke anmelden zu wollen, die gleich zahlreiche Dienstleistungen umfassen soll. Darunter auch eine App zum abspielen, teilen und kaufen von Musik, Liedern, Alben sowie Songtexten. Auch das Kommentieren von Musik soll möglich sein.

Das Patent wurde im Mai diesen Jahres eingereicht. Bereits zuvor hat das Medienhaus eine ähnliche Patentanfrage an eine australische Behörde gestellt, wie bekannt geworden ist.

TikTok Musikstreaming auch in den USA und Co.?

Es ist kein Geheimnis, dass TikTok und insbesondere ByteDance in alle nur erdenklichen technologischen Bereiche vordringt. Neben Spielen und den sozialen Netzwerken gilt dies auch für das Musikstreaming.

Werbung:

audioquest Logo

Bereits jetzt hat der Konzern einen Musikstreamingdienst Namens „Resso“, der in Indonesien und Brasilien betrieben wird. Mit dem neuen Patent könnte dieses Vorhaben nun auch in den USA möglich werden. Hier würde man jedoch mit etablierten Größen wie Tidal, Spotify oder Apple Music konkurrieren.

Noch handelt es sich nur um Gerüchte. Allerdings sind sich Rechtsexperten einig, dass große Unternehmen wie ByteDance nur Patente anmelden, wenn ein ernsthaftes Geschäftsinteresse besteht. Es bleibt also abzuwarten, ob sich die Gerüchte in naher Zukunft bestätigen werden.

Kontakt

TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin, D02 T380
Web: https://www.tiktok.com/

Werbung:

Scroll to Top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner