Neuer Premium-CD-Player von TEAC: VRDS-701 erstmals auf der High End zu sehen – Hifi News

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Kundl, 15. Mai 2023 – Im Vorfeld der High End 2023 in München kündigt TEAC mit dem VRDS-701 CD-Player seinen neuesten Premium-CD-Player an.

Premium-CD-Player TEAC VRDS-701 in Schwarz

Dieser wurde nun im Rahmen der 700er-Serie von TEAC neu aufgelegt, nachdem er viele Jahre der Marke Esoteric vorbehalten war. Sein auffälligstes Merkmal ist die namensgebende VRDS-Technologie. 

VRDS steht für Vibration-Free Rigid Disc-Clamping System. 

Dieser Mechanismus reduziert Rotationsvibrationen und andere unerwünschte Vibrationen, indem die CD auf einen Aluminium-Drehteller mit demselben Durchmesser geklemmt wird, um die träge Masse zu maximieren und die Rotation zu stabilisieren.

Dadurch klingt die Musik von CDs noch unverfälschter und hochwertiger.

Der CD-Player TEAC VRDS-701

Ein weiteres Feature des VRDS-701 ist die halbschwimmende Subchassis-Montage.

Durch die Kontrolle der Übertragung von Vibrationen zwischen dem CD-Mechanismus und dem Chassis wird die Auswirkung von Mitschwingungen verringert und eine natürliche Wiedergabe über den gesamten Frequenzbereich hinweg ermöglicht.

Werbung:

efuse High-End-Sicherung

Weitere technische Spezifikationen sind:

  • Für den digitalen Audiowandler wird ein von TEAC entwickelter diskreter Original-DAC verwendet
  • Die vollsymmetrische Dual-Mono-Schaltungsstruktur sorgt für eine hervorragende Kanaltrennung
  • Dank der Lautstärkeregelung mit analoger TEAC-QVCS-Vorverstärkerschaltung ist ein direkter Anschluss an einen Leistungsverstärker möglich
  • Neben der MQA-CD-Wiedergabe ist auch eine vollständige MQA-Dekodierung des digitalen Eingangs möglich
  • Als USB-DAC können 22,5MHz DSD- und 384kHz/32-bit PCM-Daten wiedergegeben werden
  • 10MHz externer Takteingang
  • Analoge und digitale Eingangs-/Ausgangsschaltungen sowie CD-Laufwerkschaltungen verfügen jeweils über eigene Ringkerntransformatoren
  • Original TEAC-HCLD2 Pufferverstärkerschaltung mit erhöhtem Ausgangsstrom
  • Der Kopfhörerverstärker verfügt über eine hohe Ausgangsschaltung mit geringer Verzerrung, hohem Signal-Rausch-Verhältnis und einer hohen Durchgangsrate von 2000 V/μs

Preis & Verfügbarkeit

Der VRDS-701 ist ab dem 20. Mai bei TEAC in den Farben Schwarz und Silber verfügbar. Der UVP beträgt 2.499 Euro.

Wer sich von dem neuen Premium-CD-Player einmal selbst einen Eindruck machen möchte, ist herzlich eingeladen, dies vom 18. bis 21. Mai auf der High End in München zu tun.

Dort wird das Gerät als eines der Highlights am TEAC-Stand F214, Atrium 4 im 2. OG ausgestellt sein und kann probegehört werden. 

Über TEAC

TEAC wurde 1953 in Tokio gegründet und hat sich auf High-End-Audio-Lösungen spezialisiert. Das Tonbandgerät TD-102 war das erste ikonische Produkt der Marke.

Seitdem hat sich TEAC kontinuierlich weiterentwickelt und bietet audiophil interessierten Kunden Design- und Qualitätsprodukte – wie zum Beispiel das weltweit meistverkaufte 4-Spur-Bandgerät A-4010 und eine breite Auswahl an Schallplattenspielern für jeden Geschmack.

HiFi-Liebhaber wissen besonders auch die Reference Serien von TEAC zu schätzen, die minimalen Platzbedarf mit maximaler Klangqualität verbinden.

Kontakt

ATS trade&service GmbH
Möslbichl 78
A-6250 Kundl
Web: https://eu.teac-audio.com/de-DE/

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner